Jage niemals die Liebe, Zuneigung oder Aufmerksamkeit einer anderen Person.

Vor allem während meiner Studienzeit war ich häufig auf der Suche nach Annerkennung, Aufmerksamkeit, Zuneigung und Liebe. Sei es in der Partnerschaft, bei Freunden oder in der Arbeitswelt. Auf Dauer ist das ganz schön anstrengend und man begibt sich in eine starke Abhängigkeit von anderen Menschen. Irgendwann traff ich auf folgenden Satz, der in mir …

Jage niemals die Liebe, Zuneigung oder Aufmerksamkeit einer anderen Person. Mehr »

Kennst du deine Werte?

Könntest du aus dem stehgreif deine drei wichtigsten Werte nennen? Wenn nicht dann solltest du dir auf jeden Fall darüber Gedanken machen und deine Werte für dich definieren. Doch warum ist es vor allem für introvertierte Menschen so wichtig ihre Werte zu kennen? Durch deine Werte legst du für dich fest, was in deinem Leben …

Kennst du deine Werte? Mehr »

Der Wächter vor dem Tor. Zusammenarbeit von Verstand und Unterbewusstsein.

Die einen verteufeln den Verstand und sagen man solle mehr mit dem Unterbewusstsein arbeiten und die anderen sagen, benutz doch deinen Verstand, anstatt ständig in deiner „Traumwelt“ zu sein. Ich bin der Meinung, dass unser Geist nicht ohne Grund diese zwei verschiedenen Betriebsarten besitzt. Wichtig ist zu wissen, für welche Aufgaben der Verstand und für …

Der Wächter vor dem Tor. Zusammenarbeit von Verstand und Unterbewusstsein. Mehr »

Wer oder was entscheidet über deine Wahrnehmung

Wusstest du, dass dein Gehirn tatsächlich ein eigenes Areal dafür hat, das sich ausschließlich um den Prozess Überzeugung → Bewertung → Wahrnehmung kümmert? Wir sind ständig Unmengen an Reizen und Eindrücken ausgesetzt. Um nicht völlig durchzudrehen, haben wir etwas in unserem Gehirn, das uns dabei unterstützt. Und zwar das sogenannte Retikuläre Aktivierungssystem auch RAS genannt …

Wer oder was entscheidet über deine Wahrnehmung Mehr »

Warum ist das Thema Überzeugungen gerade für introvertierte Menschen so wichtig?

Warum ist das Thema Überzeugungen gerade für introvertierte Menschen eigentlich so wichtig? Weil deine Überzeugungen dich dazu veranlassen, die Wirklichkeit zu filtern. Den Filter kannst du dir wie eine Brille vorstellen, durch die du deine Umgebung siehst und deine Auswahl triffst. Deine Brille sorgt dafür, hauptsächlich die Details zu sehen, die mit deinen eigenen Überzeugungen …

Warum ist das Thema Überzeugungen gerade für introvertierte Menschen so wichtig? Mehr »

Fixed vs. Growth Mindset

Dein Mindset bzw. deine vorherrschende Geisteshaltung ist grundlegend für deine Lebenssituation verantwortlich. Wenn du deine Lebenssituation ändern willst, ist die logische Schlussfolgerung, dass du dein Mindset entsprechend dahingegen änderst wo du hin willst. Dein Mindset entscheidet darüber, was du dir zutraust und was nicht. Wenn du fest davon überzeugt bist, nichts drauf zu haben, ist …

Fixed vs. Growth Mindset Mehr »

Was brauchst du um glücklich zu sein?

Aufgrund unserer Verkabelung im Gehirn brauchen wir andere Dinge im Leben um glücklich zu sein als unsere extrovertierten Mitmenschen. Vor allem bedeutet das, deinen Instinkten zu vertrauen, was du wirklich brauchst um glücklich zu sein. Sobald du das tust, wirst du aufhören, dich erschöpft und unsicher zu fühlen und du wirst merken wie deine innere …

Was brauchst du um glücklich zu sein? Mehr »

Glaube nicht an die Dinge, die du dir sagst, wenn du traurig und alleine bist.

Ich denke jeder von uns kennt die Situation. Wir sind traurig, verärgert oder fühlen uns alleine. Wir stecken in einem emotionalen Zustand fest, in dem wir wenig Energie haben, verwirrt sind und wir keinen Ausweg sehen. In diesem Zustand ist die Gefahr sehr groß, dass wir selbst Dinge zu uns sagen, die negativ, selbstzerstörerisch und …

Glaube nicht an die Dinge, die du dir sagst, wenn du traurig und alleine bist. Mehr »

Schüchternheit beraubt Spaß

Schön wäre es doch, wenn wir nur Stärken hätten oder? Oft gehören wir jedoch zu denen, die mit unseren Hürden am meisten zu kämpfen haben. Du kannst deine Hürden jedoch auch dazu nutzen, um deine inneliegende Bedürfnisse, die hinter der Hürde liegen zu erkennen. Eine meiner großen Hürden war bzw. ist teilweise immer noch, die …

Schüchternheit beraubt Spaß Mehr »